|

unternehmen

Richtlinie zu Sklaverei und Menschenhandel

Einleitung
Diese Erklärung zu Sklaverei und Menschenhandel wird gemäß Abschnitt 54 des Modern Slavery Act 2015 erstellt und umfasst die Erklärung von BioHorizons UK („BioHorizons UK“) zu Sklaverei und Menschenhandel für das am 31. Dezember 2016 endende Geschäftsjahr. In dieser Erklärung werden die Schritte dargelegt, die BioHorizons UK unternommen hat, um mit der Geschäftsausübung entstehenden Risiken von Sklaverei und Menschenhandel zu verstehen und anzusprechen.

Unsere Unternehmensstruktur
BioHorizons UK mit Hauptsitz in Bracknell/Berkshire ist ein Tochterunternehmen von Henry Schein Inc., ein FORTUNE500®-Unternehmen gelistet bei S&P 500® und NASDAQ 100®. BioHorizons UK führt Geschäfte unter eigenem Namen durch. Es verfügt über ein gut entwickeltes System innerbetrieblicher Kompetenzregelungen, Einschränkungen und Richtlinien.

Unsere Lieferketten
Für Gesundheitsprodukte und -komponenten nutzt BioHorizons UK weltweit über 300 aktive Lieferanten.

Unsere Richtlinien
Die weltweit agierende Henry Schein Gruppe, einschließlich BioHorizons UK, strebt danach, höchste ethische Standards einzuhalten. Zu den grundlegendsten Prinzipien unserer weltweiten Geschäftsstandards gehört die „Einhaltung rechtlicher und behördlicher Anforderungen, die auf sämtliche Bereiche unseres Unternehmens zutreffen, einschließlich der Beschaffung, dem Vertrieb und der Auslieferung unserer Produkte“. Dies gilt sowohl für uns selbst, als auch für Drittparteien, mit denen wir zusammenarbeiten.

Unsere Geschäftspraktiken und Personalrichtlinien verpflichten BioHorizons UK zur Schaffung eines Arbeitsplatzes, der frei von Diskriminierung, Einschüchterung, Feindseligkeit und Gewalt ist.

2016 führte die Henry Schein Group, einschließlich BioHorizons UK, einen Verhaltenskodex für Lieferanten ein („der Kodex“), der Teil unseres Qualitätssystems ist. Der Kodex legt unsere Erwartungen an Lieferanten in Bezug auf Menschenrechte dar. Insbesondere verlangt er, dass Lieferanten ein Umfeld schaffen müssen, in dem Beschäftigungsentscheidungen frei getroffen werden und in dem Gefangenenarbeit, physische Bestrafungen, Androhungen von Gewalt oder andere Arten physischer, sexueller, psychologischer oder verbaler Misshandlungen als Disziplinierungs- oder Kontrollmethode nicht zulässig sind. Im Rahmen des Kodex ist Kinderarbeit verboten, außerdem wird die Einhaltung des Mindestbeschäftigungsalters gemäß lokal geltender Gesetze vorausgesetzt.

Weitere Maßnahmen
Obwohl wir in unserem eigenen Unternehmen kein Risiko für Kinder- oder Zwangsarbeit sehen, überprüfen wir die Formulierung unserer HR-Richtlinien, um zu verdeutlichen, dass diese Verhaltensweisen in keiner Weise toleriert werden. Außerdem ist es unser Ziel, das Bewusstsein unserer Teammitglieder diesbezüglich zu schärfen, wenn sie weltweit mit Geschäftspartnern von Henry Schein agieren.

Aktuell sind uns keine Fälle von Kinder- oder Zwangsarbeit innerhalb der Lieferkette bekannt, wir unternehmen aber regelmäßig Schritte, um mögliche Risiken zu identifizieren, besser zu verstehen und anzugehen.

BioHorizons UK hat damit begonnen, einen Prozess zu definieren, mit dem potenzielle Risikobereiche bei bestehenden Lieferanten identifiziert werden. Der erste Schritt dieses Prozesses war die Ergänzung unserer Standarddokumente bei Beginn der Zusammenarbeit mit Lieferanten um einen Fragebogen, der dazu beitragen soll, Transparenz zu schaffen und das Maß sozialer Verantwortung sowie die Einhaltung sozialer Standards innerhalb unserer Lieferkette zu bestimmen.

Bei neuen Lieferanten sind die Anforderungen des Kodex in den anfänglichen Dokumenten zur Sorgfaltspflicht für Lieferanten enthalten. Lieferanten müssen die Einhaltung der im Kodex enthaltenen Richtlinien schriftlich bestätigen.

Nächste Schritte
Im Rahmen des Modern Slavery Act bewerten wir unsere Zusammenarbeit mit Lieferanten und überprüfen deren Antworten in unserem Fragebogen, um kritische oder risikobehaftete Bereiche zu identifizieren. Wird ein reales oder mögliches Risiko aufgedeckt, werden wir Lieferantenaudits durchführen. Außerdem werden wir den Kontakt zu betroffenen Lieferanten suchen, um kritische Probleme anzusprechen und zu beseitigen.

|

company

slavery and human trafficking policy

Introduction
This Slavery and Human Trafficking Statement is made pursuant to Section54 of the Modern Slavery Act 2015 and constitutes BioHorizons UK's (“BioHorizons UK”) slavery and human trafficking statement for the financial year ending 31 December 2016. This Statement sets out the steps BioHorizons UK takes to understand and address any risk of slavery and human trafficking related to its business.

Our organisation's structure
BioHorizons UK, with its headquarters in Bracknell/Berkshire, is a subsidiary of Henry Schein Inc., a FORTUNE 500® company and a member of the S&P 500® and NASDAQ 100® Indices. BioHorizons UK operates its business in its own name. It has a well-developed system of internal authorities, controls and policies.

Our Supply Chains
BioHorizons UK has more than 300 active suppliers for health care products and components globally.

Our policies
The global Henry Schein group, including BioHorizons UK, is dedicated to maintaining the highest ethical standards. The most fundamental principle of our Worldwide Business Standards is to "adhere to the legal and regulatory requirements that govern all aspects of our business, including the procurement, sale and distribution of our products". This applies to our own organization as well as to third parties that we work and cooperate with.

Our working practices and Human Resource policies commit BioHorizons UK to providing a workplace that is free from discrimination, intimidation, hostility, and violence.

In 2016 the global Henry Schein group, including BioHorizons UK, has adopted a Supplier Code of Conduct (the Code) which is being integrated into our quality system. The Code sets out our expectations of suppliers in relation to human rights. It expressly states that suppliers have to provide an environment where employment decisions are based on free choice and may not involve forced or prison labor, physical punishment or threats of violence or other forms of physical, sexual, psychological or verbal abuse as a method of discipline or control. The code prohibits child labour and demands adherence to the minimum employment age limit as defined by applicable laws.

Further measures
While we do not see any risk of forced labour or child labour within our own organization, we are reviewing the language in our HR policies in order to reinforce our zero tolerance message on such issues. We also aim to further increase the awareness of our team members while interacting with Henry Schein business partners globally.

Currently we are not aware of any forced labour or child labour within our supply chain, but we are taking steps to identify, better understand and address any such potential risks.

For existing suppliers, BioHorizons UK has started a process to identify potential risk areas. This process was started by adding a questionnaire to our standard set of documents requested from our suppliers in order to build transparency on this issue and to determine the level of social accountability and compliance within our supply chain.

For new suppliers, the requirements of the Code are being integrated into the initial supplier due diligence pack. Suppliers are expected to confirm in writing their adherence to the principles set forth in the Code.

Next Steps
In light of the Modern Slavery Act, we are assessing our interaction with suppliers and will review supplier responses to our questionnaires to continue to identify any areas of risk and concern. In the event that a real or potential risk is identified, we plan to commence supplier audits and we will seek to engage with any affected suppliers to address and eliminate any critical issues.