produkte

dienstleistungen

weiterbildung

Store

kontakt


Hauptsitz
2300 Riverchase Center
Birmingham, AL 35244
USA

Tel.: 888 2468338
Tel.: 205 9677880
Fax: 205 8700304

BioHorizons Kanada
21 Amber Street, Unit #6
Markham, Ontario L3R 4Z3
Canada

Tel.: 866 4688338
Fax: 905 9441894

BioHorizons Chile, S.A.
Av. Manquehue Norte 1337 Office 31
Vitacura
Santiago
Chile

Tel.: +56 (2) 23619519
Fax: +56 (2) 361.9521

BioHorizons Italia Srl
Via Ettore Cristoni, 88
40033 Casalecchio di Reno (BO) Italy

numero verde +800.063.040
Tel.: 39.051.59.07.00
Fax: 39.051.57.61.06

BioHorizons Mexico
Cracovia No. 72 Torre B, Oficina: BGO-07, Col. San Ángel
CP: 01000, Ciudad de México, Álvaro Obregón, CDMX

tel. 800 953 0498

Büro Spanien
BioHorizons Spanien
Calle Oruro, 9
28016 Madrid
Spain

Tel.: +34.91.713.10.84
Fax: +34.91.355.83.75

BioHorizons UK
Richmond House
Oldbury Road
Bracknell
Berkshire RG12 8TQ
Vereinigtes Königreich

Tel.: +44 (0)1344 752560
Fax: +44 (0)1344 868049

MinerOss® Abstracts

MinerOss-Abstracts

MinerOss-Abstracts

MinerOss research

MinerOss von BioHorizons ist eine Mischung von Allotransplantaten aus mineralisierten kortikalen und spongiösen Knochenpartikeln und wird bei der Augmentation des Sinus und des Kieferkammes, der Alveolenauffüllung, bei Zahnfleischdefekten und beim Knochenaufbau zum Setzen des Implantats eingesetzt. MinerOss hat den Vorteil, dass die Mischung aus Kortikalis- und Spongiosachips in einer Ampulle geliefert wird. Der kortikale Bestandteil sorgt für strukturelle Integrität und die Bewahrung des Abstands. Der poröse Aufbau des spongiösen Bestandteils fördert die Osteokonduktion und die Revaskularisation.

MinerOss research

MinerOss-Abstracts

Gustavo Avila, DDS, MS, PhD, Rodrigo Neiva, DDS, MS, Carl E Misch, DDS, MDS, PhD(hc), Pablo Galindo-Moreno, DDS, PhD, Erika Benavides, DDS, PhD, Ivan Rudek, DDS and Hom-Lay Wang, DDS, MSD, PhD

Ziel:
Dokumentation der klinischen und histologischen Ergebnisse einer Sinus-Augmentation mit einem neuartigen allogenen Knochenersatzmaterial als Knochentransplantat.


Material:
Für die Studie wurden Patienten rekrutiert, bei denen vor der Implantatsplatzierung eine Sinus-Augmentation notwendig war. Die Sinus-Augmentation erfolgte unter Nutzung eines lateralen Ansatzes mit gefriergetrocknetem Allograft als einzigem Knochentransplantationsmaterial. Die Patienten wurden postoperativ 6 Monate nachverfolgt. Bei jeder Folgeuntersuchung wurden Plaquewert, Wundheilung und Patientenbeschwerden protokolliert. Die Implantate wurden 6 bis 7 Monate nach der Sinus-Augmentation eingesetzt und 6 Monate später versorgt. Zum Zeitpunkt der Implantatplatzierung wurden Knochenkernbiopsien entnommen und zur histologischen sowie histomorphometrischen Auswertung vorbereitet. Für jede Probe wurden die prozentualen Anteile von vitalem Knochen, verbleibenden Allograft-Partikeln (Remaining Allograft – RA) und unmineralisiertem Gewebe ermittelt. Die Ergebnisse wurden als prozentualer Mittelwert mit Standardabweichung (SD) angegeben.


Ergebnisse:
Bei 20 der 23 Patienten wurden Eingriffe zur Sinus-Augmentation vorgenommen. Bei allen Patienten fand postoperativ eine gute, komplikationsfreie Heilung statt. Insgesamt wurden 39 Implantate eingesetzt. Eines der Implantate versagte und wurde nach 3 Monaten ersetzt. Die histologische Analyse ergab gut organisierte Lamellenknochen mit direktem Kontakt zu den RA-Partikeln. Der mittlere prozentuale Anteil von vitalem Knochen lag bei 23,02 ± 19,11 %, der von verbleibendem Allograft bei 22,25 ± 20,30 % und der von unmineralisiertem Gewebe bei 54,73 ± 13,51 %. Schlussfolgerung: Klinische und histologische Befunde stützen die Eignung von Allograftmaterial aus Kortikalis- und Spongiosachips für die Sinus-Augmentation.

©Implant Dent 2010;19:330-341

Gustavo Avila, Hom-Lay Wang, Pablo Galindo-Moreno, Carl E Misch, Robert A Bagramian, Ivan Rudek, Erika Benavides, Ildefonso Moreno-Riestra, Thomas Braun, and Rodrigo Neiva

Hintergrund:
Die Sinus-Augmentation ist eine der zuverlässigsten Optionen zur Vorbereitung des Implantationsbereichs durch Vergrößerung der vertikalen Knochenhöhe. Zur Konsolidierung des Transplantats sind jedoch eine ausreichende Angiogenese sowie eine Migration von Zellen zur Osteogenese und zum Knochenremodelling notwendig. Es wird vermutet, dass diese biologischen Ereignisse in hohem Maße von den Ausmaßen der Kieferhöhle abhängig sind. Ziel dieser Studie ist es daher, den Einfluss des Abstands zwischen der lateralen und der medialen Kieferhöhlenwand auf die Ergebnisse einer Sinus-Augmentation zu bestimmen.


Methodik:
Die Sinus-Augmentation ist eine der zuverlässigsten Optionen zur Vorbereitung des Implantationsbereichs durch Vergrößerung der vertikalen Knochenhöhe. Zur Konsolidierung des Transplantats sind jedoch eine ausreichende Angiogenese sowie eine Migration von Zellen zur Osteogenese und zum Knochenremodelling notwendig. Es wird vermutet, dass diese biologischen Ereignisse in hohem Maße von den Ausmaßen der Kieferhöhle abhängig sind. Ziel dieser Studie ist es daher, den Einfluss des Abstands zwischen der lateralen und der medialen Kieferhöhlenwand auf die Ergebnisse einer Sinus-Augmentation zu bestimmen.


Ergebnisse:
An 21 Patienten wurden insgesamt 24 Sinus-Augmentationen durchgeführt; analysiert wurden jedoch nur die Daten eines Eingriffs pro Patient. An einer Kieferhöhle wurde nach der Transplantation eine Infektion festgestellt, somit lag die Erfolgsrate des Eingriffs bei 96 %. Zwanzig Kieferhöhlen gingen in die abschließende statistische Analyse ein. Laut histomorphometrischer Analyse lag der mittlere Anteil vitaler Knochenmasse bei 22,71 ± 19,08 %, der Anteil verbleibenden Allografts bei 23,39 ± 20,85 % und der Anteil unmineralisierten Bindegewebes bei 53,90 ± 13,23 %. Eine Analyse der Korrelation zwischen dem Anteil an vitalem Knochen (VB) und dem buccopalatalen Abstand (BPD) mittels linearer Regression unter Verwendung der tatsächlichen Werte des BPD ergab eine deutliche negative Assoziation (R2=0,141; P<0,001).


Schlussfolgerung:
Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass der Anteil von VB nach einer Sinus-Augmentation umgekehrt proportional zum BPD der Kieferhöhle ist.

©J Periodontal 2010:81:1041-1050

Ricardo Gapski, BDS, DDS, MS, Carl Misch, DDS, MS, PhD, David Stapleton, DDS, Stephanie Mullins, DDS, MS, Charles Cobb, DDS, MS, PhD, Asvin Vansanthan, DDS, MS und Marc Reissner, DDS

Ziel:
In diesem Fallbericht werden die histologischen, histomorphometrischen und röntgenologischen Wirkungen von strahlungskonserviertem Allograft zur Kieferkammerhöhung dokumentiert.


Material und Methodik:
Dieser einzigartige Knochenersatz unterscheidet sich stark von anderen Formen von Knochen-Allograft, die mit der herkömmlichen Methode der Kryokonservierung bearbeitet werden. Die histologische Auswertung von Knochenbiopsien zeigte allgemein neu gebildeten Knochen mit einer gut organisierten Lamellenstruktur und verbliebene Partikel in Kontakt mit dem umgebenen neu gebildeten Knochen.


Ergebnisse:
±6,77 % Transplantatresorption nach 6 Monaten gegenüber Baseline.


Schlussfolgerung:
Das Ergebnis dieses Berichts lässt vermuten, dass das Allograftmaterial für Sinusliftoperationen geeignet ist. Es bestärkt die weitergehende Erforschung von strahlungskonserviertem Allograftmaterial in der oralen und maxillofazialen Rekonstruktionschirurgie.

©Implant Dent 2008;17:430-438

products

services

education

store

contact


Global Headquarters
2300 Riverchase Center
Birmingham, AL 35244
USA

tel: 888.246.8338
tel: 205.967.7880
fax: 205.870.0304

BioHorizons Canada
21 Amber Street, Unit #6
Markham, Ontario L3R 4Z3
Canada

tel: 866.468.8338
fax: 905.944.1894

BioHorizons Chile, S.A.
Av. Manquehue Norte 1337 Office 31
Vitacura
Santiago
Chile

tel: +56 (2) 23619519
fax: +56 (2) 361.9521

BioHorizons Camlog Italia
Via Ettore Cristoni, 88
40033 Casalecchio di Reno (BO) Italy

numero verde +800.063.040
tel. +39.051.59.07.00
fax +39.051.57.61.06

BioHorizons Mexico
Cracovia No. 72 Torre B, Oficina: BGO-07, Col. San Ángel
CP: 01000, Ciudad de México, Álvaro Obregón, CDMX

tel. 800 953 0498

BioHorizons Camlog Ibérica
BioHorizons Spain
Calle Oruro, 9
28016 Madrid,
Spain

tel: +34.91.713.10.84
fax: +34.91.355.83.75

BioHorizons UK
Richmond House
Oldbury Road
Bracknell
Berkshire RG12 8TQ
United Kingdom

tel: +44 (0)1344 752560
fax: +44 (0)1344 868049

MinerOss® abstracts

MinerOss abstracts

MinerOss abstracts

MinerOss research

MinerOss from BioHorizons is a mixture of allograft mineralized cortical and cancellous bone particles for use in ridge and sinus augmentation, socket grafting, periodontal defects and grafting for implant placement. MinerOss provides the advantage of having the combination of cortical and cancellous chips in one vial. The cortical component provides structural integrity and space-maintaining capability. The cancellous component's porous architecture promotes osteoconduction and rapid revascularization.

MinerOss research

MinerOss abstracts

Gustavo Avila, DDS, MS, PhD, Rodrigo Neiva, DDS, MS, Carl E Misch, DDS, MDS, PhD(hc), Pablo Galindo-Moreno, DDS, PhD, Erika Benavides, DDS, PhD, Ivan Rudek, DDS and Hom-Lay Wang, DDS, MSD, PhD

Purpose:
To document the clinical and histologic outcomes of sinus augmentation using a novel allogenic bone substitute as a sole grafting material.


Materials:
Patients in need of sinus augmentation before implant placement were recruited for this study. Sinus augmentation procedures were performed following a lateral approach, using a freeze-dried allograft as the only grafting material. Patients were followed up postoperatively for 6 months. Plaque score, wound healing, and patient discomfort were recorded at each follow-up visit. Implants were placed between 6 and 7 months after sinus augmentation and restored 6 months later. Bone core biopsy specimens were harvested at the time of implant placement and processed for histologic and histomorphometrical analysis. Vital bone, remaining allograft (RA) particles, and nonmineralized tissue percentages were assessed on each sample. Results were expressed as mean percentages with SD.


Results:
Of the 23 sinus patients, 20 patients underwent sinus augmentation surgery. All patients had satisfactory postoperative healing in the absence of complications. A total of 39 implants were placed. One implant failed and was replaced 3 months later. Histologic analysis revealed the presence of well-organized lamellar bone, in direct contact with RA particles. Mean vital bone was 23.02 ± 19.11%, mean RA was 22.25 ± 20.30%, and average nonmineralized tissue was 54.73 ± 13.51%. Conclusion: Clinical and histologic findings support the suitability of an allograft consisting of a combination of cortical and cancellous chips for sinus augmentation procedures.

©Implant Dent 2010;19:330-341

Gustavo Avila, Hom-Lay Wang, Pablo Galindo-Moreno, Carl E Misch, Robert A Bagramian, Ivan Rudek, Erika Benavides, Ildefonso Moreno-Riestra, Thomas Braun, and Rodrigo Neiva

Background:
Maxillary sinus augmentation is one of the most reliable implant site development options to increase vertical bone height. However, graft consolidation requires adequate angiogenesis and migration of cells involved in osteogenesis and bone remodeling. It is speculated that these biologic events are greatly determined by the dimensions of the maxillary sinus cavity. Hence, the purpose of this study is to assess the influence of the distance from the lateral to the medial wall of the maxillary sinus on the outcomes of sinus augmentation procedures.


Methods:
Maxillary sinus augmentation is one of the most reliable implant site development options to increase vertical bone height. However, graft consolidation requires adequate angiogenesis and migration of cells involved in osteogenesis and bone remodeling. It is speculated that these biologic events are greatly determined by the dimensions of the maxillary sinus cavity. Hence, the purpose of this study is to assess the influence of the distance from the lateral to the medial wall of the maxillary sinus on the outcomes of sinus augmentation procedures.


Results:
Twenty-one patients underwent sinus augmentation for a total of 24 sinuses; however, the data analyzed contained only one sinus per patient. One sinus developed an infection after grafting, resulting in a 96% success rate for the sinus grafting procedure. Twenty sinuses were used in the final statistical analysis. Histomorphometric analysis revealed that mean %VB was 22.71 ± 19.08, mean percent of remaining allograft 23.39 ± 20.85, and average percent of non-mineralized connective tissue was 53.90 ± 13.23. Analysis of the correlation between %VB and BPD by linear regression, using the actual values of BPD showed a strong negative association (R2=0.141;P<0.001).


Conclusion:
The findings suggested that %VB formation after maxillary sinus augmentation is inversely proportional to the sinus BPD.

©J Periodontal 2010:81:1041-1050

Ricardo Gapski, BDS, DDS, MS, Carl Misch, DDS, MS, PhD, David Stapleton, DDS, Stephanie Mullins, DDS, MS, Charles Cobb, DDS, MS, PhD, Asvin Vansanthan, DDS, MS and Marc Reissner, DDS

Purpose:
This case report documents the histological, histomorphometric, and radiographic effects of a few radiated-preserved bone allograft for sinus elevation procedure.


Materials and Methods:
This unique bone substitute differs from other forms of bone allograft processed through the standard cryopreservation method. Histology from bone biopsy core samples revealed newly formed bone with a well-organized lamellar bone structure in general and remaining particles were observed in contact with surrounding newly-formed bone.


Results:
±6.77% graft resorption from baseline to 6 months.


Conclusion:
The outcome of this report suggests that this bone allograft could be successfully used in sinus lifting procedures. It encourages further research of this radiated-preserved bone allograft material in oral and maxillofacial reconstruction.

©Implant Dent 2008;17:430-438